Nach dem wilden 4:4 zum Auftakt versucht unsere Zweite auch am Freitagabend ab 18.30 Uhr (Achtung! Anstoßzeit kurzfristig geändert) auswärts bei Viktoria Schlich zu punkten (Schmiedestraße). Am Sonntag absolviert unsere Erste ihre Heimpremiere. Um 15.00 Uhr ist die SG Vossenack-Hürtgen zu Gast im Stadion am Blausteinsee, die zum Saisonstart den Absteiger Huchem-Stammeln mit 3:1 bezwang. Im letzten Jahr glückte kein Sieg gegen die Eifeler (3:3/0:2). Drücken wir gerade nach unserer 1:2-Niederlage in Hambach (Foto, FuPa) die Daumen, dass es diesmal anders läuft!
Erste verliert beim Hambacher SV 1:2 / Zweite spielt gegen Sportfreunde Düren II 4:4
Durch die Vorverlegung auf den Samstag bestritt unsere Rhenania sozusagen das Eröffnungsspiel der Dürener A-Liga beim Hambacher SV. Die gut 200 Zuschauer sahen in der Anfangsphase, dass die Elf von Moses Sichone das Geschehen weitestgehend im Griff hatte und sich einige Chancen erspielte. Ali Makki hatte die größte Möglichkeit auf dem Fuß. Hambach präsentierte sich aber kämpferisch stark, attackierte früh und sollte nach einer halben Stunde durch Timo Strüver nach einer Flanke auf den ersten Pfosten in Führung gehen. In der 55. Minute kamen die Gastgeber nach einem langen Ball durch Bastian Breuer gar zum 2:0. Doch Lohn antwortete mit dem Anschlusstor, das Makki aus 18 Metern erzielte (66.). Beflügelt davon drückte unsere Mannschaft gegen die nur noch auf die Defensive bedachten Hambacher auf den Ausgleich. Während man bei den gegnerischen Kontern aufpassen musste (ein Hambacher Schuss landete am Pfosten), fehlte vorne oftmals der letzte Pass, sodass die Auftaktniederlage nicht mehr abgewendet werden konnte.
Aus dem Start in die Kreisliga B-Saison zuhause gegen die Sportfreunde Düren II wurde für unsere Zweite um Trainer Frank Dohm ein wahres Torspektakel. Nach der kalten Dusche durch die Gäste nach wenigen Sekunden drehten Manuel Hoppenz und Nicolas Mürkens das Resultat schnell um. Die Landesliga-Reserve glich in der insgesamt ausgeglichenen Partie zügig wieder aus. Das sollte sich im zweiten Durchgang so fortsetzen: Hoppenz brachte die Rhenanen nämlich weitere zwei Male in Front, doch der Gegner ließ sich nicht abschütteln und fand immer wieder eine Antwort. Leider auch in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 4:4-Endstand, jedoch kann unsere Zweite, die bei einer Reihe von Abseitsentscheidungen Pech hatte, mit ihrer Leistung zufrieden sein. Dem mit einem Krankenwagen abgeholten Spieler der Sportfreunde wünschen wir eine baldige Genesung!
Die Rhenania bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern, die den Blausteinsee- Cup zum 23. Mal möglich gemacht haben!
Nach 25. spannenden und fairen Spielen, konnte der SV St. Jöris den Titel, zum dritten Mal hintereinander, im Eschweiler Stadtgebiet halten. Herzlichen Glückwunsch!
Am 20.07.2019 wird im Rahmen des Blausteinsee- Cups ein Freizeitcup stattfinden. Hierzu möchten wir Mannschaften aller Art herzlich einladen.
An diesem Tag soll der Spaß im Vordergrund stehen, also wird kein fußballerisches Talent oder falscher Ehrgeiz benötigt. Denn nicht nur auf dem Rasen wird es einen Kampf um die oberen Plätze geben, auch an der Theke rechnen wir mit einem harten aber fairen Wettkampf.
Neben den Sportlichen Auszeichnungen (1. 250€ 2. 150€ 3. 75€) wird es auch einen Thekenpokal geben. Dieser wird mit 20 Litern Bier belohnt.
Seid dabei, habt Spaß und genießt den Tag!
Wir freuen uns über eure Anmeldung unter info@rhenania-lohn.de .
Mit Freude darf die Rhenania die ersten zwei Neuzugänge für die Saison 19/20 begrüßen.
Neuzugang Fortuna Tino Badidila mit dem Geschäftsführer Nicolas Mürkens
Der 33 Jährige Defensivmann Fortuna Tino Badidila, wechselt vom Mittelrheinligisten VFL Vichttal nach Lohn. Nach zahlreichen Landesliga- und Mittelrheinligaspielen, ist er für die Mannschaft sportlich und menschlich sicherlich ein Gewinn!
Wir freuen uns den Routine ab Sommer in Lohn begrüßen zu dürfen!
Neuzugang Marius Mürkens mit Geschäftsführer Nicolas Mürkens
Der 19 Jährige „Lohnerjung“ Marius Mürkens wechselt von den Sportfreunden Hehlrath zur Rhenania.
Nachdem er in Lohn seine fußballerische Laufbahn begann, durchlief er die Jugendabteilung bei Germania Dürwiß. Zuletzt Spielte er bei den Sportfreuden aus Hehlrath in der A- Jugend und war dort für der 1. Mannschaft (Kreisliga B) reklamiert. So konnte er schon einige Erfahrungen im Seniorenfußball sammeln.
Stefan Beckers ( „Becki“) ist neuer Co- Trainer bei der Rhenania.
Pünktlich zum Start der Wintervorbereitung stellt Geschäftsführer Nicolas Mürkens der Mannschaft den neuen Co- Trainer vor.
Stefan Beckers, der seine Erfahrungen als Trainer hauptsächlich im Jugendfußball gesammelt hat, wird den Trainer Moses Sichone ab sofort an der Seitenlinie unterschützen.
Beckers leitete zuvor mehrere Jahre lang die Mannschaften im A- und B-Jugendbereich des benachbarten SC Bewegung Laurenzberg .
Am Samstag den 05.01.2019 tritt unsere 1. Mannschaft in der Gruppe B der Stadtmeisterschaft an. Beginn unserer ersten Partie ist 16:45 Uhr. Austragungsort ist die BBS- Halle in Eschweiler.
Die Finalrunden finden am darauffolgenden Sonntag statt.