Stadtmeisterschaft beginnt mit Sieg

Unsere Mannschaft ist am gestrigen Montag mit einem 3:1-Erfolg über die Sportfreunde Hehlrath erfolgreich in die 33. Eschweiler Stadtmeisterschaft gestartet. Die Tore schossen Benjamin Bilalagic (2) und Nabil Ouaziz. Am Mittwoch geht es für uns auf der Sportanlage in Bergrath (Josef-Artz-Straße) weiter. Dann treffen wir um 18:30 Uhr auf den SV St. Jöris und um 20:30 auf den Turnier-Gastgeber Falke Bergrath. Wir freuen uns auf eure Unterstützung vor Ort, um ins Halbfinale der Stadtmeisterschaft einzuziehen!

26. Blausteinsee-Cup: Gratulation an Bergrath und vielen Dank an alle!

Mit Falke Bergrath trägt sich ein neuer Verein auf dem Peter-Trimborn-Gedächtnispokal ein. Die Falken gewannen des Finale des 26. Blausteinsee-Cup mit 2:0 gegen den Kohlscheider BC. Zuvor hatte der SV St. Jöris das Spiel um Platz drei mit 4:2 im Elfmeterschießen (0:0) gegen den SC Kreuzau für sich entschieden. Mehr zum Sportlichen inklusive einer lesenswerten Zusammenfassung des Turniers erfahrt ihr im Artikel der Eschweiler Filmpost: Zum Artikel

Wir Rhenanen danken nochmals allen, die zu der tollen Turnierwoche beigetragen haben! Die Mannschaften mit ihren Verantwortlichen, Trainern, Spielern und Betreuern, die Zuschauer, die Schiedsrichter, die Sponsoren Raiffeisen-Bank Eschweiler eG, Dreco GmbH und Steuerkanzlei Rambau & Ilgart und vor allem unsere Helfer mit den Mitgliedern, Freunden und Gönnern der Rhenania sowie engagierten Kräften aus den Ortsvereinen KG Kirchspiel, Schützenbruderschaft St. Sebastianus/St. Josef, KC Volle Suppe und vom CDU-Ortsverband! Es hat sich wieder gezeigt: Der Blausteinsee-Cup ist eine Herzensangelegenheit und ein Gemeinschaftswerk des gesamten Kirchspiels! Schon zwei Monate vorher wurde die Basis geschaffen, indem fleißige Menschen die Sportanlage auf Vordermann brachten. Vielen herzlichen Dank an alle für euren tollen Einsatz!

26. Blausteinsee-Cup: Finaltag!

Finale! Am heutigen Sonntag ab 16:30 Uhr spielen Falke Bergrath und der Kohlscheider BC um den Pokal beim 26. Blausteinsee-Cup. Um 14:00 Uhr begegnen sich der SC Kreuzau und der SV St. Jöris im Spiel um Platz drei. Dazu läuft auch die Küche nochmal auf Hochtouren! Schon ab 13:00 Uhr sind die Imbissstände geöffnet, heute mit Gyros und Papa Mias Pizza zugleich. Von 14:00 bis 16:00 Uhr wird zudem ein Kuchenbuffet angeboten. Wir hauen alles raus – genau wie die Mannschaften, die heute um den Titel kämpfen. Schaut vorbei, es lohnt sich! Auf den aktuellen Stand bringt euch der Artikel der Eschweiler Filmpost: Zum Artikel

Freizeitcup geht an Sportlich Eschweiler

Höchstrespektable Leistungen auf dem Platz und an der Theke wurden beim Lohner Freizeitcup am Samstag gezeigt. Die Aktiven der zehn Teams und ihre Begleiter ließen sich auch vom lästigen Regen die prima Stimmung nicht vermiesen. Danke an alle Beteiligten und an den FC Eschweiler, der uns die Jugendtore für die Kleinfelder zur Verfügung stellte! Die Mannschaft Sportlich Eschweiler machte ihrem Namen alle Ehre und holte den 1. Platz durch ein 4:1 im Finale gegen das Team Zizou. Den Schluckspecht-Pokal sicherte sich KG Kirchspiel Lohn & Friends.

26. Blausteinsee-Cup: Beide Halbfinals wurden gedreht

Wer am gestrigen Freitag zu den Halbfinalspielen des 26. Blausteinsee-Cup an unserem freundlichen Einlass- und Thekenteam mit Michael Krahe, Michael Wilke und Daniel Franken vorbei das Stadion am Blausteinsee betrat, hat sein Kommen definitiv nicht bereut. Die Zuschauer in Lohn sahen sehr spannende, abwechslungsreiche Halbfinalspiele. Zunächst lag Falke Bergrath gegen den SC Kreuzau zurecht mit 0:2 hinten. Nachdem für Bergrath auch das Aluminium rettete, köpfte Jannis Becker nach einer Ecke ein (26.), Seydouba Sylla erhöhte (37.). Dann setzten die Falken auf mehr Offensive, machten insbesondere über die Flügel Druck und bogen die Partie mit Toren von Bastien Atchola Nana (41.) und zweimal Sascha Schoenen (47./57.) auf 3:2 um. Im Laufe der langen Nachspielzeit probierte Kreuzau nochmal alles und Bergrath handelte sich zwei Gelb-Rote Karten ein. Auch im zweiten Halbfinale drehte sich das Geschehen. Der SV St. Jöris führte gegen den Kohlscheider BC zur Halbzeit der 2 x 30 Minuten durch den Treffer von Joshua Rayak (18.). Doch der KBC kam hellwach aus der Kabine, glich nach 19 Sekunden durch Niklas Imelli aus. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Durch die Tore von Felix Schäfer (37.) und Daniel Ott (53.), der in Gerd-Müller-Manier aus der Drehung einnetzte, setzte sich Kohlscheid letztlich mit 3:1 durch.

Während St. Jöris damit am Sonntag um 14:00 Uhr gegen Kreuzau um den dritten Platz spielt, bekommt Bergrath um 16:30 Uhr gegen Kohlscheid die Chance, erstmals den Blausteinsee-Cup zu gewinnen. Am heutigen Samstag ab 13:00 Uhr übernehmen aber erstmal die Freizeit-, Theken- und Hobbymannschaften beim neuen Lohner Freizeitcup.

Die Rhenanen Michael Krahe, Michael Wilke und Daniel Franken begrüßen die Gäste. Foto: Tim Schmitz, Eschweiler Filmpost

26. Blausteinsee-Cup: Wenau verzichtet, KBC rückt nach

Leider hat sich kurzfristig ergeben, dass sich Jugendsport Wenau aufgrund personeller Probleme vom 26. Blausteinsee-Cup zurückzieht. Stattdessen wird der Kohlscheider BC heute Abend um 20:15 Uhr das Halbfinale gegen den SV St. Jöris bestreiten. Kohlscheid war in der Gruppe A ohnehin punkt- und torgleich mit den Wenauern und stand glücklicherweise kurzfristig zur Verfügung, sodass am heutigen Freitag und am Sonntag jeweils zwei Spiele stattfinden können. Dafür vielen Dank an den KBC! Wir freuen uns auf euren Besuch beim Halbfinale am heutigen Abend!

26. Blausteinsee-Cup: Wieder drei Teams punktgleich

Vier Tage sind beim 26. Blausteinsee-Cup gespielt. Jetzt folgt das Wochenende mit den Entscheidungsspielen sowie dem neuen Freizeitcup. Die fleißigen Helfer unserer Küche werden weiter täglich bereitstehen und im Imbiss, am Grill und am Pizzastand zum Wohlfühlen aller Gäste beitragen. Engagiert ging es auch am gestrigen Donnerstag wieder auf dem Rasen zu, als die letzten Vorrunden-Entscheidungen fielen. Wie in der Gruppe A, wo Jugendsport Wenau zwei Punkte zum Weiterkommen reichten, zeigte auch die Tabelle der Gruppe B gleich drei punktgleiche Mannschaften. SV St. Jöris, SC Kreuzau und Rhenania Lohn hatten am Ende jeweils sechs Punkte auf dem Konto. Das schlechteste Torverhältnis besaß der Turnier-Gastgeber, der es deshalb nicht ins Halbfinale schaffte. St. Jöris holte nur wegen eines mehr geschossenen Tores den Gruppensieg vor Kreuzau. Im direkten Aufeinandertreffen hatte Kreuzau gegen St. Jöris mit 2:1 die Nase vorn. Die Kreuzauer Idrissa Camara (24.) und Andreas Fuchs (29.) schlossen feine Kombinationen ab. Per Abstauber verkürzte Daniel Buchenthal noch (38.). Zwischen Lohn und Kreuzau machte ein kräftiger 17-Meter-Schuss vom Rhenanen David Briem den Unterschied (8.). Dank einer soliden Defensive und einem gehaltenen Elfmeter von Lohns Keeper Nils Niebold gegen Florian Uerlichs hielt Lohn das 1:0 fest. Gegen den bereits ausgeschiedenen VfR Linden-Neusen hätten die Hausherren nun vier Tore benötigt, um ins Halbfinale einzuziehen. Stattdessen ging Underdog Linden-Neusen, der sich in jedem Spiel achtbar präsentierte, durch Tim Steinbeck sogar in Führung (4.). Rhenanias Benjamin Bilalagic vergab einen Strafstoß, konnte aber mit schönem Lupfer zum Lohner 2:1-Sieg einnetzen, nachdem Niklas Fieber den Ausgleich herstellte (33./42.).

Am heutigen Freitag kommt es zu diesen zwei Halbfinalspielen über 2 x 30 Minuten:
18:30 Uhr: Falke Bergrath – SC Kreuzau
20:15 Uhr: SV St. Jöris – Jugendsport Wenau
Tagesspezialität am Imbiss: Pizza von Papa Mia

Hier am Grill und heute wieder als Pizzabäcker Papa Mia im Einsatz: Philipp Gatzen. Foto: Tim Schmitz, Eschweiler Filmpost

26. Blausteinsee-Cup: Wenau mit zwei Punkten ins Halbfinale

Dass eine Mannschaft in einer Vierergruppe mit nur zwei Punkten weiterkommt, hat absoluten Seltenheitswert. Doch genauso traf es am gestrigen Mittwoch beim 26. Blausteinsee-Cup ein. Jugendsport Wenau reichten zwei Zähler für den zweiten Platz und den Einzug ins Halbfinale am Freitag. Das kam zustande, weil Falke Bergrath seine drei Gruppenpartien gewann und alle anderen Paarungen in der Gruppe A unentschieden endeten. Aufgrund der Punkt- und Torgleichheit zwischen dem Kohlscheider BC und Wenau bekam Wenau gemäß Turnierordnung als tieferklassiges Team den Vorzug. Zu Beginn des Abends ließ sich Bergrath auch vom Bezirksligisten Kohlscheid nicht aufhalten. Dabei ging der KBC zunächst in Führung (Daniel Ott, 30.). Bergrath setzte trotz der sicheren Halbfinal-Qualifikation Energie frei und drehte das Spiel innerhalb von zwei Minuten durch Mohamed Kidadi und den eingewechselten Justin Müller (33./35.). Die zwei anderen Spiele waren ein Gegenentwurf zu den bisher sehr torreichen Turnierpartien. Der SC Berger Preuß trennte sich erst vom KBC und dann von Wenau 0:0. Der Preuß hatte in beiden Partien Vorteile, ließ aber einige Gelegenheiten auf Tore und damit das Weiterkommen aus. Trotz der fehlenden Treffer gab es kräftigen Applaus im Stadion am Blausteinsee – und zwar für Matthias Hanf. Weil der angesetzte Schiedsrichter zum letzten Spiel Wenau gegen Berger Preuß nicht erschien und es für alle Beteiligten zu lange gedauert hätte, ehe ein Ersatzmann in Lohn eingetroffen wäre, fragte man unseren lieben Sportkamerad aus Dürwiß, der auf der Tribüne saß und von 1973 bis 2004 rund 1300 Spiele leitete. Er erklärte sich spontan bereit zu helfen, pfiff die Paarung in seiner Freizeitkleidung und tat dies absolut souverän und fehlerfrei. Herzlichen Dank und großen Respekt, Matthias!

Heute ist theoretisch für alle Mannschaften noch das Halbfinale und das Ausscheiden möglich, wobei St. Jöris die besten und Linden-Neusen die schlechtesten Karten hat. Die Spiele der Gruppe B am heutigen Donnerstag:
18:30 Uhr: SC Kreuzau – SV St. Jöris
19:30 Uhr: Rhenania Lohn – SC Kreuzau
20:30 Uhr: VfR Linden-Neusen – Rhenania Lohn
Tagesspezialität am Imbiss: Reibekuchen

Schiri-Routinier Matthias Hanf half dankenswerterweise aus. Foto: Tim Schmitz, Eschweiler Filmpost

26. Blausteinsee-Cup: Ideale Ausgangsposition für St. Jöris

Die Spiele beim 26. Blausteinsee-Cup in Lohn haben bisher alle etwas gemeinsam: Sie sind torreich, ausgesprochen fair und machen Lust auf den weiteren Turnierverlauf! Insbesondere, wenn ab heute jeden Tag Entscheidungen fallen. Am Dienstag brachte sich der SV St. Jöris beim Auftakt der Gruppe B in eine hervorragende Ausgangsposition, auch wenn das Weiterkommen noch nicht gänzlich sichergestellt ist. Der SV, mit neuem Trainer Daniel Noske und großem Kader, gewann seine beiden Partien. Gegen den Gastgeber Rhenania Lohn gelang dem St. Jöriser Lazar Savic schnell das 1:0, auch wenn viele Zuschauer über eine abseitsverdächtige Position sprachen (5.). Ab der Mitte der Partie erspielte sich Lohn eine Handvoll Torchancen, hatte aber Pech im Abschluss und scheiterte einmal am Pfosten. Statt des Ausgleichs nutzte Kevin Gulba den Raum, den die weit aufgerückte Lohner Abwehr ihm bot (44.) – Ergebnis 2:0. Der seit kurzem vom früheren FC Eschweiler-Trainer Jörg Frings gecoachte VfR Linden-Neusen besaß gegen den SC Kreuzau die erste Gelegenheit. Danach gestaltete Kreuzau die Begegnung klar zu seinen Gunsten. Die Tore zum 3:0-Erfolg erzielten Jannik Laufenberg aus dem Gewühl (15.) und zweimal Marcel Zimmer, der den Ball zum 3:0 wunderbar volley unter die Latte knallte (17./25.). Im abschließenden Nachbarschaftsduell zwischen St. Jöris und Linden-Neusen wurde von beiden Seiten engagiert gekämpft. Dass der steil geschickte VfR-Stürmer Kevin Montag den tiefstklassigsten Turnierteilnehmer in Führung brachte (23.), wollte St. Jöris nicht auf sich sitzen lassen. Kevin Gulba glich vier Minuten später aus (27.). In der Schlussphase profitierte Fabian Mirbach von einem missglückten Rückpass der Linden-Neusener zum eigenen Torwart. Er nahm den Ball auf und umspielte den Keeper zum 2:1 (43.). Martin Weidenhaupt zielte zum 3:1-Endstand ins Eck (45.).

Am heutigen Mittwoch entscheidet sich in Gruppe A, wer neben Falke Bergrath ins Halbfinale einzieht. Für alle drei Teams besteht noch die Möglichkeit, wobei Jugendsport Wenau es nicht mehr alleine in eigener Hand hat. Die Spiele:
18:30 Uhr: Kohlscheider BC – Falke Bergrath
19:30 Uhr: SC Berger Preuß – Kohlscheider BC
20:30 Uhr: Jugendsport Wenau – SC Berger Preuß
Tagesspezialität am Imbiss: Gyros

VfR Linden-Neusen und SV St. Jöris lieferten sich ein umkämpftes Duell unter Nachbarn. Foto: Tim Schmitz, Eschweiler Filmpost