Jugendarbeit

Zum 40jährigen Bestehen gründete Hermann Pütz 1960 eine erste Schülermannschaft (C-Jugend). Er hatte das Talent und die Begeisterung seiner Schüler für den Fußballsport erkannt, nachdem er 1959 nach Lohn versetzt worden war. Er stellte die Jugend auf eine breitere Basis. So früh wie möglich sollte die Lohner Jugend das Fußballspielen erlernen, und damit den Nachwuchs für die A-Junioren, die wohl schon länger existierte und die Seniorenmannschaften sicherzustellen. Wie die Senioren, spielte Lohn eine gute Rolle im Jülicher Fußballkreis. Immer wieder wurden führende Plätze und Gruppensiege (1964/65; 1966-1969) errungen. Ende der 60er Jahre wurde die Jugendabteilung weiter vergrößert. Zur bestehenden A- und C-Jugend wurden 1969 eine E- und D-Jugendmannschaft ins Leben gerufen. 4 und mehr Jugendmannschaften stellte Rhenania Lohn seither jährlich auf die Beine. Sie waren sehr häufig in der Spitzengruppe ihrer Klasse zu finden und gewannen manchen Titel. Jugendleiter in der Zeit von 1959-1981 waren Jean Freialdenhoven (59-62), Peter Latz (62-63), Ferdinand Dickmeis (63-64), Peter Trimborn (64-67), Hermann Pütz (67-74), Matthias Sevenich(74- 76) und Franz Wings (76-81).

Eine sehr bedeutende Auszeichnung erhielt die Jugendabteilung 1991 als Kreisjugendobmann Heinz Boost den Jungrhenanen den „Sepp-Herberger-Preis“, eine Auszeichnung für besonders gute Jugendarbeit, überreichte. Die kontinuierlich gute Arbeit seit den 60er Jahren wurde damit belohnt.

Dieser Beitrag wurde in veröffentlich. Fügen Sie den Link zu Ihren Lesezeichen hinzu Link zum Beitrag.